Histologie

Im Zentrum der pathologischen Diagnostik steht die histologische (feingewebliche) Untersuchung an Biopsien, Exzidaten und Resektaten aus allen Organsystemen. Die entnommenen Gewebe und Gewebeproben werden in eine spezielle Konservierungslösung eingelegt. Größere Gewebeentnahmen werden von einem Pathologen makroskopisch beurteilt und präpariert, wobei relevante Gewebeproben für die Paraffineinbettung entnommen werden. Alle Aufarbeitungsschritte und die anschließenden Färbungen der Schnittpräparate werden an unserem Institut nach modernsten und standardisierten Verfahren durchgeführt.

Operationspräparate werden makroskopisch von einem Pathologen vermessen und alle pathologischen Veränderungen beschrieben und vermessen sowie nach einheitlichen Regeln zugeschnitten (präpariert). Dabei werden für den jeweiligen Krankheitsprozess relevante Gewebebezirke nach standardisierten regeln herauspräpariert und in sog. „Einbettkassetten“ eingelegt. Biopsien werden komplett eingebettet. Anschließend werden die Gewebeproben in einem automatisierten Verfahren entwässert und in Paraffin umgebettet. Mittels eines Schlitten- oder Rotationsmikrotoms werden hauchdünne Schnittpräparate (2-5 µm) hergestellt, die im Wasserbad geglättet und auf einen Glasobjektträger aufgezogen und gefärbt werden. Im Rahmen der digitalen Transformation können die Proben mittels QR-Erkennung während dem gesamten Aufarbeitungsprozess den jeweiligen Patienten zugeordnet und nachverfolgt werden.

Die Standardfärbung der konventionellen Histologie ist die Hämatoxylin-Eosin Färbung (HE). In Abhängigkeit von der klinischen Fragestellung werden weitere Spezialfärbungen oder (enzym)histochemische Reaktionen, wie zum Beispiel PAS, Alcianblau, EvG, Gomori, Ziehl-Neelsen, Kongorot, Eisen. Mit deren Hilfe werden bestimmte Gewebestrukturen, aber auch Sekretionsprodukte, Substanzablagerungen, Pigmente oder Mikroorganismen sichtbar. Unser Labor beherrscht eine große Zahl an Sonderfärbungen für spezielle klinische Fragestellungen.

Kontakt

Sekretariat Direktion
Telefon 0621/383-2275
Telefax 0621/383-2005
pathologie-sekretariat@umm.de

Befundauskünfte
Telefon 0621/383-2559

Prosektur/Sektionsdienst
Telefon 0621/383-2245
Mobil 0151/2297-3360